Korsika

Nach 56 Stunden haben wir es geschafft. Wir laufen in die Bucht bei Clavi ein und ankern gerade noch rechtzeitig um einen spektakulären Sonnenuntergang zu sehen.

Am nächsten Morgen lassen wir das Dingi zu Wasser und rudern ca. 20 Minuten quer über die Bucht bis zur Stadt. Die Gegend rund um den Hafen ist ziemlich touristisch, in das Fort, dass auf einem Hügel über der Stadt thront verlaufen sich dank der Hitze jedoch nur noch wenige Menschen.

Sonnenuntergang bei Calvi
Sonnenuntergang bei Calvi
Aussicht von der Zitadelle
Aussicht von der Zitadelle


Tags darauf fahren wir mit dem Bummelzug, der übrigens gleich am Strand bei unserem Ankerplatz hält, die Küste entlang nach Ile Rousse. Die Fahrt steht scheinbar auch im Lonley Planet dann wir sind nicht die einzigen im Zug und Plätze am Fenster sind rar – was man bei der atemberaubenden Aussicht verstehen kann. Es geht durch das nach Kräutern duftenden Buschland entlang von mehr oder weniger einsamen Buchten an unsere Ziel.

Im Dorf angekommen stolpern wir  über den Wochenmarkt wo alle möglichen Köstlichkeiten der Region angeboten werden und das tollste ist dass man überall Kostproben erhält. Wir futtern uns als ca. eine halbe Stunde quer über den Markt, besichtigen dann noch den Dorfplatz und einen zerfallenen Turm.

 

Bahnhof
Bahnhof
Bummelzug
Bummelzug




An unserem letzten Tag auf der Insel mieten wir uns ein Jeep-Cabrio und erkunden die Westküste. Die Straße ist über weite Strecken fast einspurig, eine Haarnadelkurve folgt der nächsten sodass man pro Stunde – auch als geübter Bergländer – nicht mehr als 40 km weit kommt. Wir fahren selten über 45km/h und im Schnitt etwa 20km/h wenn wir hinter britischen Touristen herfahren müssen.

Die Strecke Calvi-Porto-Calvi (insges. ca. 180km) schaffen wir mit vielen Foto- und Aussichtsstopps gerade an einem Tag.

Es bleibt noch viel auf der Insel zu entdecken, das jedoch auf einer anderen Reise. Korsika wir kommen wieder.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alexander (Sonntag, 12 Juli 2015 11:21)

    Danke für diesen interessanten Bricht und die wirklich guten Fotos.
    So viele schöne Plätze auf Erden, die man auch einmal sehen sollte.......dabei seid ihr ja erst am Anfang!
    Alles Gute und liebe Grüße

  • #2

    Wolfgang (Mittwoch, 22 Juli 2015 18:52)

    Genau, wir hoffen sehr, dass noch viele weitere schöne Plätze dazukommen werden….