Panamakanal

Nähert man sich der Küste Panamas mit ihren dicht mit Regenwald bewachsenen, nebelverhangenen Bergen fragt man sich wie einem der Gedanke kommen kann hier Schiffe durch den Dschungel in den Pazifik transportieren zu wollen.

Die ersten die die Idee hatten hier einen Kanal zu errichten waren die Spanier um 1530, in Ermangelung von modernen Baugeräten wurde dieser Plan jedoch aufgegeben, Stattdessen bauten sie gepflasterte Wege auf denen Mulis das gestohlenen Gold aus Peru zum Atlantik brachten um es von dort aus zu verschiffen.

 

Mehr als 300 Jahre später gründete der Franzose Graf Ferdinand Lesseps 1879 die Compagnie Universell du Canal Interoceanique de Panama. Von Kolumbien wurde das Recht erkauft einen Kanal durch den Isthmus zu bauen und diesen für 99 Jahre zu benutzen bevor er zurück in den Besitz von Kolumbien gehen sollte. Es sollte ein schleusenloser Kanal in der Länge von 73km gebaut werden, dieses Vorhaben wurde jedoch zum finanziellen Fiasko und zu einer menschlichen Tragödie in der mehr als 22.000 Arbeiter vor allem an Gelbfieber und Malaria starben. Mehrmals wurden die Pläne geändert, weitere Ingenieure wie z.B . G. Eifel hinzugezogen, das Budget mit Hilfe einer Lotterie aufgestockt und versucht das Projekt durch Bestechungen am Leben zu erhalten. Schlussendlich wurden die Arbeiten 1889 eingestellt.

 

1902 wurde das Gesamtkonzept für 40 Millionen Dollar an die USA verkauft, Kolumbien weigerte sich jedoch den USA das Gebiet zu überlassen, dies lößte den Panamakonflikt aus. Die USA entsandten ein Kriegsschiff, Besetzen das Gebiet, töteten die Milzikommandanten und riefen die unabhängige Republik Panama aus. Im selben Atemzug sicherten sie sich das Recht auf die Nutzung eines 16km breiten und 80km langen Streifens des Landes auf unbegrenzte Zeit.

Der Bau begann 1903 und verschlang 400 Millionen Dollar und weitere 5000 Menschenleben, 2 Chefingenieure kündigten, in einem Großeinsatz wurde sämtliche Moskitos im Gebiet getötet und somit Malaria und Gelbfieberinfektionen verhindert.

Im August 1914 konnte das erste Schiff den Kanal in voller Länge passierten, die Eröffnungsfeierlichkeiten wurde jedoch wegen des 2. Weltkriegs erst 1920 nachgeholt.

 

Die Tatsache dass die USA die Hoheit über den Kanal und die Panamakanalzone hatten sorgte in den nächsten 70 Jahren immer wieder für Spannungen zwischen den beiden Ländern. 1970 wurde schließlich ein Abkommen unterzeichnet welches vorsah dass der Kanal und die angrenzende Panamakanalzone im Jahre 2000 an Panama übergeben werde. Seither wird der Kanal von der Autoridad del Canal de Panama verwaltet.

 

Auf der Atlantikseite beginnt der Kanal bei der Stadt Colon, über 3 Schleusen gelangt man in den 26 Meter höher liegenden Gatunsee – dieser entstand als der Rio Chagres aufgestaut wurde. In einer 29km langen Fahrrinne durchquert man den See und gelangt schließlich zur Pedro – Miguel – Schleuse die den Abstieg zum Pazifik einleitet. Durch den Mirafloressee und die beiden Mirafloresschleusen gelangt man nahe der Stadt Panama City in den Pazifik. Große Frachtschiffe werden mit Lokomotiven – genannt Mulis- durch die Schleusen gezogen, kleine Schiffe von Hand. Die Maximalgröße für Schiffe die den Kanal passieren wollen beträgt 294m Länge, 32m Breite und 57m Höhe, moderne Frachtschiffe werden so konstruiert dass sie diese Dimensionen maximal ausnützen.

 

Der Kanal ist ein Anhäufung an Superlativen (Schleusentore, Wassermenge, Transportkapazität ...), diese haben ihm, zumindest im Brettspiel Civilization, den Ruf eines neuen Weltwunders eingebracht.

 

Unser Termin ist am Dienstag 29.3.2016 

hier noch der Link zur Webcam...



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Kommentare: 5
  • #1

    Alexander (Dienstag, 29 März 2016 08:55)

    Danke für die schöne historische Darstellung!
    Das wird sicher ein sehr spezielles Erlebnis; werde mich bemühen eurer Durchfahrt zu folgen.
    LG

  • #2

    Helene (Dienstag, 29 März 2016 09:19)

    Da habe ich jetzt wieder was gelernt. Ich muss mir den Verlauf des Kanals wohl auch noch auf der Karte genauer anschauen. Gute Durchfahrt auf jeden Fall. Ich versuche live dabei zu sein :)

  • #3

    Vati (Mittwoch, 30 März 2016 21:30)

    Bei den Miraflores Schleusen hat es geklappt - wir haben euch live einfahren gesehen . Ihr wart das Boot rechts, der Sonnenkollektor hat perfekt gespiegelt - und 2 Personen sind vorne auf dem Boot gestanden - leider seid ihr dann aus dem linken Bildrand entschwunden und beim Auslassen des Wassers haben wir dann nur das Containerschiff gesehen. Wie fahren 3 Boote die zusammengehängt sind ? Fährt eines mit Motor und die anderen werden mitgeschleppt ?
    Gute Weitereise und schönen Aufenthalt in Panama !

  • #4

    Alexander (Mittwoch, 30 März 2016 21:56)

    Ja, wir haben euch tatsächlich gesehen!
    Bei den Miraflores-Schleusen hat es hervorragend geklappt; ich vermute, dass ihr vorne am Boot gestanden seid......das Boot war jedenfalls seht gut zu erkennen. Nächstes Mal bitte eine Fahne..muss ja nicht rot-weiss-rot sein; EU wäre auch eine Option; gute Weiterreise und LG

  • #5

    norbert (Dienstag, 05 April 2016 21:54)

    Lustig, das euer Aufenthaltsort gerade in aller Munde ist und die ganze Welt in eine moralische Krise stürzt. Obwohl das mit den Einwohnern dort wohl kaum was zu tun hat, sondern eher mit den Leuten hier drüben...