Wolfi allein in Tahiti

Unser gemeinsames Weihnachten in der Karibik 2015 hat Kathi nicht weihnachtlich genug gefunden, darum hat sie beschlossen dieses Jahr für  die Feiertage zurück nach Wien zu fliegen. Daneben war es aber vor allem auch das Wiedersehen mit Freunden und Familie das sie nicht länger aufschieben wollte. 

Deshalb wurde ich samt Boot kurzerhand in der Marina in Papeete (Tahiti) geparkt mit der Auflage nicht alleine herumzufahren, dafür unsere To Do Liste abzuarbeiten. Da ein Widerspruch gegen den Skipperbefehl  undenkbar ist, habe ich es mir in Papeete gemütlich gemacht. Ich konnte die Annehmlichkeiten der Stadt genießen wie Pub-Besuche, Bäckerei, Konditorei, regelmäßig frisches Brot, Obst und alles was das Herz sonst begehrt. Das Internet war nicht ganz so schlecht, wie sonst hier in den Inseln und ich konnte mich, wenn ich wollte, den ganzen Tag mit Seglerkollegen unterhalten.

Florian von der Esperanza sorgte für meine Fitness indem er mit mir vom Flughafen zum Bootshafen joggt nachdem ich Kathi dort abgeliefert hatte. Er hat auch den Vorschlag zur Inseldurchquerung, die wir zu fünft einige Tage später unternehmen. Martina und Florian von der Esperanza, Erwin und Jay von der Windsome und ich hatschten ein wunderschönes Tal (Papenoo) bis zum Talschluss hinauf. 25 km und mehrere Regengüsse  später erreichen wir eine Herberge mit fantastischem Rundum-Blick und tollen Stimmungen. Leider können wir nicht die Durchquerung abschließen, da ein privater Straßenbesitzer den Weg gesperrt hat. Es geht also am nächsten Tag von noch mehr Regen begleitet wieder retour. Der guten Stimmung tut der Regen allerdings keinen Abbruch. Am darauf folgenden Tag gibt’s Blasen und Muskelkater. Zurück beim Boot kümmere ich mich, pflichtgemäß um unsere lange To Do Liste. Nichts drammatisches, aber lauter Kleinigkeiten müssen repariert und gewartet werden. Ein größerer Posten ist das Kopieren von ca. hundert Papierseekarten von Esperanza, die ja schon auf der dritten Weltumsegelung unterwegs ist und noch über hunderte Papierkarten an Bord verfügt. 

Für Abwechslung sorgten einige interessante Schiffe die den Hafen von Papeete besuchten. Als erstes kam die Esmeralda ein chilenisches Segelschulschiff mit Barkentine-Takelung. Heimathafen Valparaiso, was Erinnerungen an meine Zeit in Chile wachruft.  Am Tag der offenen Tür wurden wir von einem jungen Kadetten herumgeführt und mit Anekdoten über die große 6000 Seemeilen Pazifikreise versorgt. 

Als nächstes kam ein Teilnehmer der in Frankreich sehr populären Regatta- Vendée-Globe in den Hafen herein. Er musste das Rennen nach Neuseeland abbrechen, trotz aussichtsreicher 3. Position, da ein Hubzylinder seines Schwenkkieles gebrochen war.  Ebenfalls ein interessanter Anblick so ein Hochseeregattaboot. Mit unserer Yacht hat so ein Boot ähnlich wenig Gemeinsamkeiten wie ein Formel 1 Bolide mit einem Wohnmobil. 

 

Für Weihnachten bekam ich neue Nachbarn ein lustig aussehendes amerikanisches Boot namens „Just drifting“. Die hatten 12 Solarpanele montiert und ein Gemüsebeet.  Es sieht komplett verbaut aus und reicht dennoch nicht ganz für die Selbstversorgung. Der ganze produzierte Strom wird fürs Waschen, Kochen und Beleuchten verwendet. Zusätzlich gehen sich noch 8 Stunden Klimaanlage pro Tag aus. Ich dachte immer wir haben es übertrieben mit unserem „Spoiler“ am Heck, aber es geht immer noch extremer. Passend zur Jahreszeit gab es bei den Nachbarn auch eine typisch amerikanische Weihnachtsbeleuchtung. Vorbildlicher Weise ebenfalls mit Solarstrom betrieben. Um die Feiertage jagte eine Einladung die andere und ich spezialisierte mich jeweils auf die Nachtische. Meine erstmalig selbst gebackenen Vanillekipferl waren ein großer Erfolg. 

Den Crews der „Mezzaluna“, „Emma Luise“, „Ocean Star“, „Marianne 2“, „Jackaranda“, „French Curve“ , „Into the Wind“ und „Just drifting“ verdanke ich schöne, interessante und unterhaltsame Erinnerungen an diesen Jahreswechsel. 

Trotz allem war es aber wieder schön mit Kathi nach den fünf Wochen wiedervereint zu sein und unsere Reise fortzusetzen.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Mirko (Montag, 06 Februar 2017 08:37)

    Die Vanillekipferln schauen köstlich aus. Ich glaube die sind so gut wie die , die Eva, Katarina und Helene in Wien gemacht haben . Wir laden dich hiermit ein nächstes Jahr zu kommen damit ich testen kann welche nun wirklich die besten sind.
    Interessante Menschen trifft man in den Häfen - erfreulich dass du deine Zeit nicht nur mit Reparaturen verbringen musstest. Hat Katharina die To do Liste gegengezeichnet - natürlich nach strenger Kontrolle ?? LG

  • #2

    Alexander (Montag, 06 Februar 2017 12:32)

    Danke für deinen interessanten Bericht und die wie immer schönen Fotos.
    Es ist erfreulich, dass dir die Zeit nicht langweilig geworden ist.
    Vor Einladungen (mit möglicherweise zu viel Essen) ist man zu dieser Zeit auch in der Südsee nicht gefeit...aber bei deinem sonstigen Programm und den vielen outdoor-Betätigungsmöglichkeiten droht wenigstens keine ungebührliche Gewichtszunahme....und falls ja muss man wenigstens nur wesentlich weniger Garderobestücke ersetzen als bei uns zu Hause.
    Die Vanillekipferln wirken sehr gelungen!
    LG

  • #3

    Alexander (Montag, 06 Februar 2017 12:37)

    Was mir noch einfällt: wie hast du die Seekarten kopiert und wozu braucht man heute solche noch?
    LG

  • #4

    Wolfgang (Dienstag, 07 Februar 2017 21:59)

    Es gibt in Papeete einen Copy-Shop. Wahrscheinlich der einzige im Umkreis von 5000km. Die Seekarten sind einfach als Back-Up gedacht. Wenn die Elektronik aus irgend einem Grund den Geist aufgibt (zb. Blitzschlag), dann kann man herkömmlich navigieren. Außerdem hat man mit Papierkarten einfach den besseren Überblick. Für die Planung der Reise ein Vorteil. Die Vanillekipferln waren ok, ich möchte aber nicht mit Eva in den Wettstreit treten, da wäre ich sicher chancenlos!

  • #5

    Helene (Dienstag, 07 Februar 2017 22:14)

    Na da warst du über die Feiertage auch gut versorgt. War Katharina zufrieden mit der erledigten Liste?
    Die Vanillekipferl sind wieder eher Vorarlberger Kipf :) ich schiebe es mal auf die Bordküche

  • #6

    Mami (Sonntag, 12 Februar 2017 16:38)

    Das Üben für die vanillekipferl hat sich ausgezahlt. Die schauen ja gut aus.

  • #7

    strona z anonsami kobiet (Montag, 04 September 2017 23:09)

    niekonfigurowany

  • #8

    ogłoszenia towarzyskie (Dienstag, 05 September 2017 09:43)

    rocznikarski

  • #9

    tu (Freitag, 08 September 2017 20:26)

    mbabanejczyk

  • #10

    dziwki w okolicy (Samstag, 09 September 2017 11:06)

    panagia

  • #11

    sexlinia (Samstag, 09 September 2017 11:56)

    ciemność

  • #12

    sex telefon (Donnerstag, 14 September 2017 14:48)

    radiolatarnia

  • #13

    sextelefon (Montag, 02 Oktober 2017 10:47)

    radowy

  • #14

    sextelefon (Freitag, 13 Oktober 2017 10:57)

    lipidowy