Die besten Ankerplätze der (halben) Welt

Was waren eigentlich die besten Ankerplätze auf der bisher besuchten Welthälfte? Eine Frage die wir uns gelegentlich stellen um dann in schönen Erinnerungen zu schwelgen.

Hier das vorläufige Ergebnis:

1. Bora Bora Südost (Gesellschaftsinseln, Franz. Polynesien):

Es gibt einfach keine Steigerung! Von Riffinseln geschützter Ankerplatz mit Sandgrund, perfekt türkises Wasser mit ca. 28°C; Unglaubliche Szenerie mit zerklüfteten Bergen. Atemberaubende Unterwasserwelt. Man will einfach nicht mehr weg!


2. Tahanea (Tuamotu – Inselgruppe, Franz. Polynesien)

Absolute Einsamkeit, die man wahrscheinlich nirgends auf der Welt noch so erleben kann. Perfekt türkises Wasser mit Sandgrund umringt von flachen Palmeninseln. Der Korallengarten bietet Flora und Fauna bis zum Abwinken.

3. „Swimming Pool“ (San Blas Inseln, Panama)

Das Wasser ist ebenfalls perfekt türkis, nicht ganz so warm wie in der Südsee, dafür gibt es eine perfekte Palmeninsel neben an (BBQ- Island) und wiederum spektakuläre Unterwasserwelt in den verschiedenen Schnorchelgebieten rings herum (The Cave, Sergant Major Town, Japanese Garden,...); der Hummer wird direkt aus dem Ulu (Einbaum) serviert!

4. Moorea, Tiki-Anchorage (Gesellschaftsinseln)

Ebenfalls vom Riff geschützter Ankerplatz auf Sand, Wasserfarbe unschlagbar, versunkene Steinskulpturen der traditionellen Polynesischen Kultur können erschnorchelt werden. Schildkröten, Rochen, Pufferfische und Hörnlefische ums Boot. Ein Stück weiter gibt es Kuschelrochen zum Anfassen. Die Insel bietet das beste Eis der Südsee, exotische Fruchtsäfte und Wanderungen zu verlassenen Kultstätten sowie spektakulären Aussichtsplätzen.

5. Benures Bay (British Virgin Islands, Antillen)

Auch die Antillen sollten im Ranking vertreten sein. Für karibische Verhältnisse abgelegene Bucht der legendären Insel im Schatzinsel-Film. Neben Schildkröten, Tintenfischen und bunten Rifffischen sieht man Korallen in allen Farben und Formen.

6. La Graciosa (Kanarische Inseln, Spanien)

Bizarr schöne Wüstenlandschaft vulkanischen Ursprungs und ein verschlafenes Dorf mit Sandstraßen verleihen diesem Ort seine besondere Atmosphäre.

7. Tikehau, Garden of Eden (Tuamotus, Franz. Polynesien)

Die Badewanne, schlecht hin. Man will einfach nicht mehr aus dem Wasser. Uns wachsen Schwimmhäute zwischen den Fingern...

 

8. Lagune von Venedig „Shutter Island“

Mit Venedig-Panorama im Dunst ankert man exklusiv in der ersten Reihe fußfrei. Nur mit wenigen Booten ansteuerbar (Shark, 95cm Tiefgang).

 9. Bambi-Bucht (Cres, Kroatien)

Rehe spazieren am Ufer entlang, wenn man am Abend den Sonnenuntergang bewundert, kitschig!

10. Rasotica (Brac, Kroatien)

Versteckt liegt dieser tiefe, enge Einschnitt in die Insel Brac. Nur kleine, wendige Boote können diesen Ort erreichen. Kein Laut außer leises Glucksen des Wassers ist zu hören. Mystische Atmosphäre wie in einer Grotte. Eine Nymphe anzutreffen wäre hier keine Überraschung!

10. die zweite; Maupiti, Nord-Ost (Gesellschaftsinseln, Franz. Polynesien)

Ankerplatz auf keiner Karte verzeichnet; perfekte Lagune mit einem Berg in der Mitte und fast geschlossenem Inselriff rings herum; Mantarochen schwimmen ums Boot, tolle Unterwasserwelt zwischen den Außenriffen;

10. die dritte; auch in Tahaa (Gesellschaftsinseln, Franz. Polynesien) lässt die Wasserfarbe keine Wünsche offen. Im Hintergrund sieht man Bora Bora als Kulisse. Im Coral Garden wird man von Schmetterlingsfischen umringt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Helene (Dienstag, 14 März 2017 20:21)

    Na zumindest bei einem der Plätze war ich auch... juhuu!! Und bei einem knapp daneben ;)
    Welche der Plätze kann man auch ohne eigenes Boot erreichen? Also auch für normale Touristen zugänglich?
    Und eindeutig ist es je weiter weg umso schöner

  • #2

    helmut (Mittwoch, 15 März 2017 21:37)

    platz 5 :)

  • #3

    Vati (Donnerstag, 16 März 2017 21:30)

    ja das stimmt was Helene schreibt . Südsee besser als Karibik ( auf den Fotos - sonst kenne ich ja auch nur einen Platz ) - obwohl der Blick auf Venedig das hätte sich eventuell doch einen besseren Platz verdient.

  • #4

    Jakobus (Freitag, 24 März 2017 19:05)

    Toll da sind ja sogar Dinge dabei die ich vielleicht mal sehen werde :D
    Mein Favorit ist Nummer 3 weil es auf dem Foto ein bisschen so aussieht als wäre es eine kleine Insel die ich in Besitz nehmen könnte.

  • #5

    Alexander (Freitag, 24 März 2017 20:03)

    Ganz schwer: wenn man das Baden, Schnorcheln etc. nicht (weil ja auch nicht erlebt) so hoch wertet, dann haben durchaus auch die Kanarischen Inseln oder der Blick auf Venedig ihren Reiz; aber die tropische Landschaft und die Berge der Südsee sind auch ohne die Zehen ins Wasser zu tauchen sehr verlockend...für mich ist daher euer Ranking gut nachvollziebar.
    Liebe Grüße!

  • #6

    Katharina (Dienstag, 28 März 2017 22:02)

    wir haben uns auch ein bisschen schwer getan mit dem genauen Ranking, jeder Platz hat so seinen Reiz. Französisch Polynesien ist aber für Bootfahrer was ganz besonderes. Und leider - oder in unserem Fall gott sei dank- sind diese Plätze eben nur mit dem Boot erreichbar. Aber viele der schönsten Orte auf dieser Reise sind auch für normale Touristen zugänglich wie Z.B. The Bath in den BVI - aber dort kann man nicht ankern daher nicht in diesem Ranking zu finden.

  • #7

    studentki seks (Montag, 04 September 2017 14:21)

    Pessoa

  • #8

    tanie kurwy (Dienstag, 05 September 2017 15:03)

    tetrachlorek

  • #9

    gej randki (Mittwoch, 13 September 2017 12:04)

    shopoholizm

  • #10

    przejdź do anonsu (Donnerstag, 14 September 2017 15:06)

    koślak