4.Jahr: Australien nach Spanien

 

Das vierte Jahr unserer Reise ist verstrichen. Wir lassen es wieder Revue passieren.

Begonnen hat es während unseres Aufenthaltes auf Magnetic Island vor der Küste Australiens. Von dort segelten wir in den Norden und durchquerten die Torresstraße. Danach ging es über den indischen Ozean nach Westen bis wir im Mocambique-kanal zwischen Madagascar und Afrika nach Süden segelten. Wir rundeten das Kap Aghulas, den südlichsten Punkt Afrikas und segelten danach weiter um Afrika herum Richtung Norden bis la Palma eine kleinere Insel der Kanaren. Wir haben dieses Jahr 2 Kontinente, 10 Länder und Territorien sowie 15 Inseln besucht.

Begeistert haben uns die Naturerlebnisse wie Schildkröten auf den Seychellen und Ascenscion Island, die Koalas und Cassowaries in Australien sowie die riesigen Walhaie in St. Helena. Die Südatlantischen Inseln St. Helena und Ascenscion mit ihrer besonderen Atmosphäre haben ebenfalls einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Schockiert hat uns hingegen der Zustand Südafrikas. Nirgends auf der Welt haben wir sonst erlebt, dass ein Land so aus dem Ruder gerät.

 

In Ost-West Richtung haben wir sagenhafte 184° zurückgelegt. In einem Jahr sind wir also mehr als um die halbe Welt gesegelt! In Nord Süd Richtung haben wir in Summe 88° zurückgelegt. Aufgeteilt auf die Fahrt in den Süden von den Seychellen nach Südafrika und die beiden Fahrten in den Norden einerseits entlang der Australischen Küste andererseits der länge Nach durch den Atlantik.

 

Die zurückgelegte Gesamtstrecke übertrifft alle vorherigen Jahre. Wir haben 14904 Seemeilen lang die Meere durchpflügt. (erstes Jahr 11000sm, zweites Jahr: 4250sm, drittes Jahr: 3980 sm). Der Anteil unter Segeln ist erfreulicher Weise wieder gestiegen. Heuer waren wir 78% (11629sm) unter Segeln und 22% (3275sm) unter Maschine unterwegs. Die Durchquerung der Kalmenzone im Indik und im Atlantik hat trotz Bemühungen jeden Windfetzen auszunützen mit vielen Meilen unter Maschine zu Buche geschlagen. Die Maschine ist dafür 672 Stunden in Betrieb gewesen und hat dabei 1194 l Diesel verschlungen. Der Außenborder war heuer weit weniger in Betrieb und hat nur 16l benötigt. Die längsten Segeltörns waren heuer von Darwin nach Cocos Keeling (2005 sm), von Ascencsion Island nach Kapverde (1944sm) und die Strecke von Kapstadt nach St. Helena (1712sm).

 

In diesem Jahr haben wir wesentlich mehr Nächte unterwegs verbracht. 133 Nächte lang haben wir Nachtwachen am Boot geschoben. 148 Nächte waren wir in Marinas. Vor allem in Südafrika gab es oft keine Alternative. Dieses Jahr haben wir dafür nur 84 Nächte vor Anker verbracht.

 

Der Gasverbrauch fürs Kochen stagniert weiterhin bei 20l. Der Strom ist wieder zu 100% aus unserer Fotovoltaik Anlage geflossen. Immer noch überraschend wie unproblematisch die Stromversorgung auf der Plastik Plankton ist. Der Watermaker ist nicht mehr so oft gelaufen, wir haben uns vor allem mit dem Wasserhahn am Steg sowie mit Regenwasser auf den Ankerplätzen versorgt. Eisernes Wassersparen war trotzdem angesagt, denn wir hatten im indischen Ozean für zwei Monate keinen Zugang zu einem Wasserhahn.

 

Erfreulicher Weise sind unsere Gesamtausgaben heuer wieder gesunken. Wir haben 18221€ ausgegeben (1.Jahr: 23605€, 2.Jahr: 12207€, 3.Jahr: 22481€). Das entspricht 759 € pro Person und Monat. Auf hoher See ist die Versuchung Geld auszugeben offensichtlich nicht so groß. Für Essen, Reisen und Amüsement haben wir 7982 € auf den Putz gehaut. Unser Boot in Schuss zu halten hat 4544€ gekostet (davon 2500€ für ein neues Rigg). Den Versicherungen haben wir unverändert 1629 € überwiesen. Diesel und Benzin haben 1199€ verschlungen. Für Behörden haben wir 608 € ausgegeben, 2015 € haben die Marinas kassiert. Die Funkgebühren stagnieren weiterhin auf 147 € und das Gas zum Kochen hat bescheidene 97€ gekostet.

 

Die günstigsten Monate:

 

Sept 2018 271,- € (Großteil des Monats unterwegs)

März 2019 763,- € (St. Helena und Ascenscion)

Aug 2018 792,-€ (viel unterwegs, Darwin)

 

Die teuersten Monate:

 

Okt 2018 3092,-€ (Seychellen, neues Rigg)

Feb 2019 1946,-€ (Kapstadt, Reisen, Großeinkauf)

Mai 2019 1875,-€ (Kap Verde, Bootsreparatur)

 

 

 

Erstes Jahr

Zweites Jahr

Drittes Jahr

Viertes Jahr

 

 

 

 

 

Strecke

11000 sm

4250 sm

3980 sm

14904sm

Unter Segel

85%

78%

72%

78%

Unter Motor

15%

22%

28%

22%

Nächte unterwegs

91

33

32

133

Nächte Ankern

197

282

224

84

Nächte Marina

77

50

90

148

Diesel

680 l

450 l

567 l

1194 l

Benzin

10 l

57 l

74 l

16 l

Gas

20 l

24 l

20 l

20 l

 

 

 

 

Erste Jahr

Zweites Jahr

Drittes Jahr

Viertes Jahr

 

 

 

 

 

Gesamtausgaben

23605

12207

22481

18221

Pro Person u. Monat

984

508

937

759

Essen, Sonstiges

8375

5511

9411

7982

Boot

7922

3310

8639

4544

Versicherungen

1523

1523

1629

1629

Marina

2828

668

617

2015

Behörden

1515

244

722

608

Sprit

608

442

886

1199

Gas

287

162

130

97

Sattelefon

400

200

300

500

Funkgebühren

147

147

147

147